Ausbildung zum/zur Schornsteinfeger/in - Kaminkehrer/in

in Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Bremen, Hannover, Oberbayern, Unterfranken, Oberfranken oder der Oberpfalz

Erstmal ein Praktikum?

Du bist dir noch nicht sicher, ob der Beruf der/des Schornsteinfeger/in - Kaminkehrer/in das Richtige für Dich ist, möchtest erst einmal in den Berufsalltag reinschnuppern und erleben, was den Beruf ausmacht? Dann solltest Du ein Praktikum bei einem Schornsteinfeger- Kaminkehrerbetrieb in Deiner Nähe absolvieren. Eine gute Möglichkeit den Beruf kennen zu lernen. Viele Schornsteinfeger- und Kaminkehrerbetriebe bieten Praktikumsplätze an. Einfach anrufen und nachfragen.



Prämie für Ferien-Praktikum im Handwerk in Sachsen-Anhalt

Du möchtest in den Ferien ein Praktikum in einem Schornsteinfeger- oder Kaminkehrerbetrieb absolvieren? Das Land Sachsen-Anhalt zahlt Schülern eine Praktikumsprämie, wenn sie in den Ferien in einem Handwerksbetrieb in Sachsen-Anhalt einen Ausbildungsberuf kennenlernen. Pro Woche eines Schülerferienpraktikums erhält ein Schüler 120 Euro.

Anmeldung zur Praktikumsprämie bei der Handwerkskammer Magdeburg
Anmeldung zur Praktikumsprämie bei der Handwerkskammer Halle

Girls'Day 2022



Am 28.4.2022, ist wieder Girls'Day! Ein Tag extra für dich, an dem du neue Berufe entdecken und dich und deine Fähigkeiten testen kannst. Alle Mädchen ab der fünften Klasse können mitmachen.


Erfahrungsbericht Girls'Day

Schwesterlicher Tipp zum Traumberuf - Vanessa Didam, Schornsteinfegerin

Erfahrungsbericht ansehen

Ein Tag als Glücksbringerin?

Du möchtest am Girls'Day in den Beruf Schornsteinfegerin/Kaminkehrerin/Glücksbringerin reinschnuppern? Unsere Betriebe bieten dir die Möglichkeit. Melde dich bei uns:

Ich suche einen Praktikumsplatz zum Girls'Day 2022


Jetzt anmelden

Viele Mädchen interessieren sich für Berufe wie Verkäuferin oder Friseurin. Klar sind das interessante Jobs, aber hast du auch schon einmal über den Beruf Schornsteinfegerin/Kaminkehrerin nachgedacht?

Informationen zur Anmeldung

powered by webEdition CMS