Ausbildung zum/zur Schornsteinfeger/in - Kaminkehrer/in

in Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Bremen, Hannover, Oberbayern, Unterfranken, Oberfranken, Mittelfranken oder der Oberpfalz

#glückzumgreifennah - Schornsteinfeger/innen - Kaminkehrer/innen gelten aus Tradition als Glücksbringer



Etwas Ruß oder eine Berührung der goldenen Knöpfe eines/einer Schornsteinfeger/in - Kaminkehrer/in soll Glück bringen, heißt es. So kann es Dir immer wieder passieren, dass du von Menschen in Berufskleidung angesprochen wirst, sie dich fragen, ob du ein Selfie mit ihnen machst, oder sie dich anfassen dürfen. Auch bei Hochzeiten bist du gern gesehener Gast, um Spalier zu stehen.

Der Glaube stammt aus dem Mittelalter, wo Schornsteinfeger bereits als Handwerksgesellen unterwegs waren, um die Schornsteine zu reinigen, so dass gekocht oder geheizt werden konnte. Die Holzbauweise der Häuser führte damals bei Schornsteinbränden schnell zu einer Katastrophe und der Schornsteinfeger brachte mit der Reinigung des Schornsteins den Menschen Sicherheit und auch Glück ins Haus.
Glücksbringer
powered by webEdition CMS